Was einfach aussieht …

Allgemein

… ist doch das Resultat von regelmäßigem Training.

Was meint Ihr? Eine Kreuzung im Double-blind, was ist schon dabei – oder? Schaut Euch gerne das Video an, danach erzähle ich etwas dazu.

Team Luigi arbeiten am Neckar eine Kreuzung im Double-blind.

Eine Herausforderung haben wir mit Luigi, nämlich einen einigermaßen ruhigen Start. Für Luigi ist das Mantrailing so hochwertig, dass er es nicht erwarten kann, zu starten.

Nun ist ein konzentrierter Start elementar für den Erfolg. Luigi ist total wild auf den Geruchartikel. Den Geruch annehmen üben wir daher getrennt. Jetzt bekommt er einen großen Geruchartikel auf dem Boden liegend, den er auch ins Maul nehmen darf. Und dann wird gewartet, bis er zur Ruhe kommt. Witzig ist, dass nachdem er den Geruch aufgenommen hat, ihm das warten bis zum Start nichts mehr ausmacht. Das Video entstand im Rahmen unseren „daten & trailen“, so dass Team Luigi allein gestartet ist, die richtige Richtung war bekannt.

Ziel dieses Trails war nur diese eine Kreuzung im Double-blind. Eine Herausforderung ist natürlich, dass ich am Wegesrand stehe und nicht mitgehe. Aber das hat Luigi nicht weiter gestört.

Zudem ist Luigi eine Wasserratte – aber auch der Neckar konnte auf dem Hinweg nicht locken. Ich nehme es vorweg, dass er auf dem Rückweg (im Dezember) gebadet hat.

Die abzuarbeitende Kreuzung hat insgesamt 4 Wege. In der Vergangenheit hatten wir dort auch schon getrailt. Manchmal ist es dann so, dass Hunde Verstecke aufsuchen, in denen sie schon einmal erfolgreich waren. Nicht so bei Luigi.

Ich bin sehr stolz auf die beiden, die haben ohne zu zögern die richtige Entscheidung getroffen.

Luigi schaut sein Herrchen auch mal an, aber da er nicht weiß wo es lang geht, liegt die Entscheidung bei dem Hund. Und siehe da – es geht.

Und zu guter Letzt war die Strecke auch noch länger als gewohnt. Also in der Summe ganz viele neue Faktoren für Luigi. Aber es hat sich gelohnt, das Team ist alleine angekommen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren