annja

annja

Trainerin

Hallo liebe Trail-Freunde,

ich bin Annja und bin absolut fasziniert vom Hundesport Mantrailing. Wir sind das erste Mal auf Anregung einer Hunde-Bekanntschaft auf die Beschäftigung Mantrailing aufmerksam gemacht worden. Mit 14 Monaten war Amigo das erste Mal am Start – und hat es super gemacht. Wir waren  begeistert und sind nahezu zweimal wöchentlich zum Training.

Allerdings wollten wir Alternativen kennen lernen, denn im Hundesport gibt es so viele tolle Möglichkeiten zur artgerechten Beschäftigung. Mit guten Freunden konnten wir auf einen Hundeplatz  sowohl Agility for Fun als auch Trick Dog trainieren. Es waren tolle Zeiten, alles mögliche auszuprobieren. Amigo ist ein typischer Lagotto Romagnolo und macht einfach immer alles mit. Bei allen Trainings stand immer der gemeinsame Spaß und nie die Leistung im Vordergrund. Nach einiger Zeit konnten wir feststellen, dass Amigos liebste Beschäftigung die Nasenarbeit war.

Da ich selbst unheimlich fasziniert von der Leistung bin, welche die Hundenase erbringt, entschlossen Artur und ich uns, eine Mantrailing-Schule zu gründen um andere Hunde – und natürlich das andere Ende der Leine – dafür zu begeistern. Den dafür benötigten Sachkundenachweis erbrachte ich im Veterinäramt Augsburg.

Viele Kurse und Fortbildungen später darf ich sagen, dass wir nach wie vor total vom Hundesport Mantrailing fasziniert sind. Diese Abwechslung an Aufgaben für den Hund und seinen Menschen begeistern uns. Es wird nie langweilig, die Aufgaben sind nie dieselben und die Zufriedenheit der Teams machen mich glücklich.

2019 nahmen Amigo und ich am 1. ETC (Europiean Trailing Championship) teil. Deutschlandweit landeten wir auf Platz 9, Europaweit auf Platz 22 und im Finale auf Platz 5 – von knapp 200 Teilnehmern. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.

Wir trainieren mit Anspruch! Ihr werdet relativ früh selbständig arbeiten und Verantwortung übernehmen. Aber seien wir doch mal ehrlich – nur so kommt man vorwärts. Die Freude, wenn Ihr ohne Hilfe und nur mit Eurem tierischen Partner zum Ziel kommt, ist gigantisch.

Ich freue mich auf Euch!

Eure
Annja

Augsburg

Events Joined

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren