Über uns

Wir lieben Mantrailing

Für uns und unseren Hund ist Mantrailing der abwechslungsreichste Hundesport den wir kennen. Selbst nach 9 Jahren Training sind wir mit wachsender Begeisterung dabei. Gerne führen auch wir Euch ein in die faszinierende Welt des Mantrailing.

Annja und Artur

Trainerin Annja mit Co-Trainer Artur

Im Februar 2011 habe ich mit meinem damaligen 1-jährigen Amigo erste Kurse im Mantrailing besucht. Wir haben seitdem vieles mit Amigo ausprobiert: Agility for fun, Trickdog-Training, Dummyarbeit und Nasenspiele aller Art. Nach wie vor genießen wir das Trickdog-Training, die Leidenschaft gehört jedoch dem Mantrailing.

In den letzten neun Jahren habe ich mit Amigo viele Mantrail-Workshops besucht, u.a. bei Heike & Leif Kuse von work-for-dogs.de, bei Gabriella Trautmann von mantrailing-europe.ch, bei Dr. Märlene Zähner von nbas.ch oder auch bei Dr. Ina Ziebler-Eichhorn vom Hundezentrum Pfalz. Besonders freut uns, dass wir uns regelmässig mit Heike Kuse von work-for-dogs.de treffen und uns gegenseitig trainieren.
Inzwischen haben wir in einer einwöchigen Fortbildung Ostfriesland Frank Weisskirchen kennen gelernt, der uns 5 Tage hintereinander trainiert hat und erneut an einem Training bei Gabriella Trautmann teilgenommen.

1. Europäischer Trailwettbewerb

2019 wurde erstmalig ein Europäischer Trailwettbewerb durchgeführt, organisiert von pettrailer.at. Wir nutzen die Chance und haben daran teilgenommen. Teilnehmende  Teams kamen aus Österreich, Deutschland und England.

Platz 9 Deutschlandweit …

… von 65 angetretenen Teams, das kann sich sehen lassen.

Als Konsequenz meiner Erfahrungen begeistere ich seit 2016 hier in Bayern etliche Mensch-Hunde-Teams mit viel Engagement und Wissen für das Mantrailing.

Ab Oktober 2020 leben wir im Landkreis Heilbronn und hoffen, dort auch viele von Euch zu Fans vom Mantrailing machen zu dürfen.

Wir sind kreativ

Trail-Orte, Aufgaben und mehr ... es ist immer anders und immer fröhlich
> 2460
Gelegte Trails
> 31
Unterschiedliche Teams
> 47
Trail-Treffpunkte
= 100%
Spaß garantiert

Wenn Ihr auf der Suche nicht nur nach einer artgerechten Beschäftigung für Euren Hund seid sondern auch auf der Suche nach einer gemeinsamen Beschäftigung, die Euch als Team zusammen schweißt, dann kommt bei uns vorbei. Wir holen jedes Team da ab, wo es steht – versprochen!

Das sind wir

Das aaa-Team: Annja, Artur & Amigo
annja

annja

Trainerin
artur

artur

Co-Trainer
amigo

amigo

Chef Mantrailer

Der Trainerhund als Vorführhund

Weshalb wir mit unserem Amigo ganz normal mittrainieren

In der Regel ist unser Amigo bei jedem Training mit dabei. Er hat dabei verschiedene Aufgaben:

  • Wir führen einzelne Übungen mit ihm vor, z. B. wie sich Hunde auf einer großen freien Fläche “einpendeln”.
  • Amigo muss über Stellen trailen, bei denen andere Hunde Schwierigkeiten hatten. So konnten wir mal sehen, wie alle Hunde – die Anfänger wie auch die Erfahrenen – zum Ausarbeiten des Trails in die gleiche Richtung gelaufen sind, obwohl wir damit nicht gerechnet hatten.
  • Mich persönlich hat es immer motiviert, den Trainerhund arbeiten zu sehen (egal bei welcher Art von Training). Da läuft auch nicht immer alles ganz rund und es wird deutlich, dass die Übung den Meister macht. Außerdem hab ich mir manches abgeschaut, was ich für uns im Training anwenden konnte – und manches, was ich nicht anwenden wollte.
  • Und das Highlight zum Schluss: Ein Kursteilnehmer darf uns einen Trail legen und uns begleiten. Hier ist der Lerneffekt für den “Trainer-Azubi” am größten. Zu sehen wie Amigo und ich die Aufgabe lösen und dann noch Feedback geben, macht für alle Beteiligten einfach großen Spaß.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren